Vereine und Kulturorganisationen

Vereine & Kulturorganisationen

Untenstehend sind Vereine und Kulturorganisationen aus Erlach und der Region aufgeführt. Möchten Sie ebenfalls einen Verein auf dieser Seite hinzufügen? Benutzen Sie dazu unser Kontaktformular und melden Sie uns Ihre Angaben.

 

 

Bootsclub Erlach

Adresse3235 Erlach
Postadresse

c/o Rohn Erlach
Postfach 91
3235 Erlach

Telefon032 338 18 40
KontaktThomas Sager
E-Mailpraesident(at)bootsclub-erlach.ch
HomepageBootsclub Erlach

 

Der Bootsclub Erlach, gegründet 1983, widmet sich dem gemütlichen und sportlichen Segel- und Motorboot fahren.

 

Der Verein bezweckt:

  • die Pflege der Kameradschaft
  • die Organisation von Regatten und Tourenfahrten
  • die Förderung nautischer Kenntnisse
  • den Betrieb eines Clubhauses

 

Zu den regelmässig organisierten Anlässen gehören:

  • Bootsfahrt mit Behinderten
  • Aarefahrt
  • Abendregatta
  • Einhandregatta
  • Ländtifest (öffentlich) 

 

Mitgliedschaft
Über die Aufnahme von Mitgliedern entscheidet der Vorstand.
Mitglied können nur natürliche Personen werden.

Mitgliederbeiträge
Die Mitgliederbeiträge werden von der Generalversammlung festgelegt. Der Jahresbeitrag beträgt zur Zeit 150.00 Franken.

 

Lokalität
Clubhaus bei Schiffländti

PostadresseDaniel Kramer
Widacker 7
3210 Kerzers
Telefon031 755 60 55
KontaktDaniel Kramer
E-Maildaniel.kramer(at)sunrise.ch
HomepageCollegium Vocale Seeland

 

Wir sind ein bernisch-freiburgischer Konzertchor unter der Leitung von Ewald Lucas.

Wir pflegen ein breites Repertoire von der Renaissance bis zur Moderne. Neben grossen Werken für Chor, Solisten und Orchester erarbeiten wir regelmässig auch anspruchsvolle A-cappella-Programme. Zur Tradition geworden ist die Zusammenarbeit mit anderen Chören (Kantorei Münsingen, CantaSense). So können wir auf ein bereicherndes Konzertprojekt 2014 mit der Kantorei Münsingen zurückblicken, auf dessen Programm Mozarts Requiem sowie "Lux aeterna" von Morten Lauridsen standen.

 

Unser Ziel ist ein jährliches Programm grösseren Umfangs sowie kleinere Auftritte (z.B. Gottesdienste, offenes Singen usw.). Wer sich angesprochen fühlt, ist herzlich eingeladen, bei uns ein paar Schnupperproben zu absolvieren. Gerne nehmen wir auch Sängerinnen und Sänger auf, die nicht Mitglied werden, aber in einem Projekt mitwirken möchten.

 

Wir proben wöchentlich am Freitag, 17.00 - 19.00 Uhr (ausser in Schulferien) in der Aula der Orientierungsschule Kerzers.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Collegium Vocale Seeland.

AdresseVinelzstrasse 31
3235 Erlach
KontaktSusanna Hug & Bernd Somalvico
Telefon032 338 24 62
E-Mailtheater(at)adameva.ch
HomepageErlach lacht

 

Der Förderverein "Erlach lacht" mit Sitz in Erlach wurde 1999 gegründet. Der Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Unterstützung des Theater-Festivals ERLACH LACHT in Erlach und weiteren Theater-Veranstaltungen während des Jahres. Die künstlerische Leitung und das Co-Präsidium des Vereins liegen in den Händen von Susanna Hug und Bernd Somalvico, Erlach, THEATERerschaffen ADAM&EVA (www.adameva.ch)

 

Mitgliedschaft
Jetzt Mitglied oder GönnerIn werden

 

Mitgliederbeiträge

Einzelpersonen: 30.--
Familien: 50.--
Juristische Personen / Firmen / Behörden / Spenden ab 99.--

Weitere Kulturförderer melden sich unter Tel. 032 338 24 62

 

Lokalität
Vinelzstrasse 31, 3235 Erlach 

AdresseUnterdorf 9
3226 Treiten
KontaktRichard Märk-Meyer
Telefon032 312 96 60
E-Mailstiftung.tannenhof(at)bluewin.ch
HomepageFechtverein Seeland

 

Ende 2007 wurde die Organisation des Fechtvereins in Angriff genommen. Anfangs 2008 wurden, mittels einer Annonce, Interessenten gesucht.

 

Der neue Verein ist gedacht für Hobbyfechter – Fechter, die in ihrer Jugend gefochten haben und diesem Sport wieder frönen möchten und alle interessierten Erwachsenen. Fechten ist eine Sportart, die bis ins hohe Alter ausgeführt werden kann und bei der es gilt, Konzentration, Reaktion, Fitness, Disziplin und Eleganz zu kombinieren. Im Fechtverein Seeland sollen Kameradschaft und Spass an dieser aussergewöhnlichen, traditionsreichen Sportart im Mittelpunkt stehen. Wir streben keine Nachwuchsförderung an, dies ist bestens abgedeckt in den Clubs Neuenburg, Biel und Bern.

 

Mitgliederbeiträge
(seit 24.05.08 Mitglied des Schweizerischen Fechtverbands)

ca. Fr. 250.00 im Jahr (kann noch nicht genau abgeschätzt werden) plus obligatorische Fechtlizenz des Fechtverbands Fr. 125.00.


Lokalität

Turnhalle
Unterdorfstrasse 29
3226 Treiten BE

 

Training

jeden Mittwoch 20.00 – 22.00 Uhr. Material und fachliche Leitung stehen zur Verfügung.

„Alte“ Fechter sowie Anfänger sind herzlich willkommen.

Jeder macht mit auf eigene Verantwortung. Die Versicherung ist somit Privatsache.

 

Anmeldung

  • Name / Vorname
  • Adresse
  • PLZ / Ort
  • Telefon
  • E-Mail
  • Habe bereits gefochten: Ja / Nein
  • Unterschrift

 

Senden an:

Richard Märk-Meyer
c/o Stiftung Tannenhof
3236 Gampelen
Tel. 032 312 05 05
E-Mail: r.maerk(at)stiftung-tannenhof.ch

 

Mit Fechtgrüssen

Adresse3235 Erlach
KontaktFranz Grimm
Telefon032 681 00 01
Fax032 681 00 03
E-Mailfragart(at)bluemail.ch
HomepageFrag-Art

 

Ich möchte durch meine Frag-Art etwas in unserer Zeit verändern. Frag-Art ist in der Region Solothurn zu einem Begriff für Konzertveranstaltungen besonderer Art geworden. Mein Hauptanliegen ist es, Kultur nicht als etwas Elitäres, von wenigen für wenige Geschaffenes, zu organisieren. Immer mehr ist es heute verbreitet, Kultur zu gesellschaftlichen Giganten-Ereignissen zu erheben. Dabei spielt nicht die innere, tiefere Beziehung zum Dargestellten die Hauptrolle, sondern der Image-Effekt. Solche Monsterveranstaltungen lassen sich nur durch Sponsoring, Subventionen und genügend Beziehungen zu Wirtschaftskreisen mit ungeheuren Werbeaufwänden in allen Medien realisieren. Das hat zur Folge, dass durch die Wirksamkeit der Massenmedien der Publikumsaufmarsch sehr gross ist; das wirkliche Interesse am Produkt (z.B. an einer bestimmten Musik von Schubert oder Verdi) aber nur scheinbar vorhanden ist. Eine Annäherung an das Wesen der Musik ist sehr erschwert oder gar unmöglich; oft auch nicht erwünscht.

 

Mir geht es mit Frag-Art aber gerade um die Möglichkeit, mit bescheidenen Mitteln das Interesse am "Produkt", an der Musik und ihrem Wesen zu wecken.

 

Die verbreitete Ansicht, dass man Mozart, Bach oder Beethoven verstehen müsse um sich daran freuen zu können, finde ich nicht haltbar und völlig absurd. Muss den ein Mensch eine Spezialausbildung haben um sich an einem Sonnenuntergang, am Gesang der Vögel oder an einer Blumenwiese zu erfreuen? So wie der einfachste Mensch eine echte Naturbeziehung haben kann, so kann er auch die Schätze der Kunst, insbesondere der Musik, entdecken. Keinem Menschen soll der freie Zugriff zur Natur oder zur Kunst verwehrt werden können.

 

So will ich mit Frag-Art meine Mitmenschen ermuntern, die Kostbarkeiten der Kultur dort, wo sie in möglichst "natürlicher" Form vorhanden sind, aufzusuchen. Die Echtheit, so wird der freie Entdecker bald merken, hat mit nichts anderem zu tun als mit der innersten Bereitschaft, mit welcher man sich dem Ereignis nähert. Keine noch so ausgeklügelte Werbung kann ein herzliches Verhältnis z.B. zu Schuberts oder Mozarts Musik fördern; durch gute Werbung lässt sich nur besser verkaufen. Die meisten wirklichen, echten Musiker haben ihre Musik aber nicht für den Ausverkauf geschrieben.

Adresse3235 Erlach
KontaktRegula Salvisberg Bill (Präsidentin)
Telefon032 338 11 52
E-Mailbeckbill(at)bluewin.ch

 

Im Frauenchor Erlach (Gründungsjahr 1929) singen z.Zt. ca. 25 Sängerinnen. Unsere Chorprobe findet wöchentlich (ausser Schulferien) unter der Leitung unseres Dirigenten Erwin Hurni statt. Die Proben sind immer sehr lehrreich, unterhaltsam und witzig.

 

Unser Liedgut ist vielschichtig, sowohl sprachlich als auch stilmässig. Ungefähr jährlich führen wir ein Konzert auf, das meistens von professionellen Musikern und Solisten umrahmt wird.

 

Die Qualität des Gesangs ist unserem Chor und Dirigenten ein grosses Anliegen. Wir üben deshalb nicht nur verschiedene Lieder, sondern unser Dirigent unterstützt und fördert ebenso stark unser Instrument, die Stimme.

 

Mitgliedschaft
Interessiert Mitglied zu werden?

Wenden Sie sich an unsere Präsidentin!

 

Mitgliederbeiträge

  • Aktiv-Mitgliedschaft CHF 250.- pro Jahr
  • Passiv-Mitgliedschaft CHF 20.- pro Jahr
  • Schülerinnen und Studentinnen ermässigte Beiträge.

 

Lokalität

Aula Oberstufenschule
Vinelzstrasse 24
3235 Erlach

 

Chorprobe
Dienstags 20.00 - 21.45 h

 

Wir freuen uns jederzeit über Schnupperbesuche von interessierten Sängerinnen.

AdresseGalsstrasse 3
3235 Erlach
KontaktIlja Steiner
Telefon032 338 20 88
E-Mailinfo(at)galerie-mayhaus.ch
HomepageGalerie Mayhaus
  • Internationale Ausstellungen
  • Zeitgenössische Kunst / Moderne Kunst

 

Mitgliedschaft
Keine erforderlich

Mitgliederbeiträge
Eintritt frei

 

Öffnungszeiten

siehe Hompage www.galerie-mayhaus.ch

 

Lokalität
Mayhaus
Galsstrasse 3
3235 Erlach

AdresseStadtgraben 10
3235 Erlach
KontaktFredy Faul
E-Mailfredy.faul(at)faulerlach.ch
HomepageGewerbeverein

 

 

Adresse3235 Erlach
KontaktElisabeth Aellen
Telefon032 331 81 20
E-Mailinfo(at)hoftheater-erlach.ch
HomepageHoftheater Erlach

 

Aufführungen

Die Freilichtaufführungen finden im Schloss Erlach statt und beginnen jeweils um 20.15 Uhr. Abendkasse und Bar sind ab 19.15 Uhr geöffnet.

 

Reservationen

Online auf www.hoftheater-erlach.ch

 

Wettertelefon

Ab 18.00 Uhr: 032 331 81 20

 

Mitgliedschaft
Um unsere Theatertradition beibehalten und unsere ständigen Auslagen decken zu können, sind wir neben den treuen Besucher/Innen auch auf andere Geldmittel angewiesen.

Mit einer Mitgliedschaft können Sie das Hoftheater unterstützen. Sie werden dann regelmässig über die laufenden Aufführungen informiert und erhalten einen Gutschein für ein Getränk an unserer Theaterbar.

 

Mitgliederbeiträge
Die Mitgliederbeiträge belaufen sich dieses Jahr auf:

  • Einzelpersonen Fr. 20.00
  • Paare Fr. 30.00
  • Gönner Fr. 50.00


Verein Hoftheater Erlach
Postfach
3235 Erlach

PC 25-85548-0

 

Lokalität
Schloss Erlach

Postadresseartnsport61 & zoraServices
Forschung und Entwicklung - Ch. Zuber
Crête du bois
2503 Biel / Bienne
KontaktChristophe Zuber
Telefon076 561 06 25
E-Mailzuber.christophe@gmail.com
HomepageInSalsa

 

Kurse für Paare und Einzelpersonen nach Absprache. Wir tanzen regelmässig seit 1972 aus Freude und Bewegungslust. Anfänger werden behutsam eingeführt, Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten.

 

Öffnungszeiten
nach Absprache

 

Mitgliedschaft
Frei

 

Mitgliederbeiträge
Honorar nach Absprache

 

Lokalität
nach Absprache

AdresseDorfstrasse 29
3232 Ins
KontaktAna Rosa
Telefon079 296 00 23
E-Maila.rosa(at)sunrise.ch
HomepageKarateschule

 

„Die Kernaussage der
 Kampfkünste ist nicht die Kraft,
 nicht die Kunst, sondern
 dasjenige, das tief in dir selber
 verborgen ist. Wenn du das
 verstehst, bin ich glücklich.“

Founder of Goju Kai Karate, Kaiso Yamaguchi, Gogen

 

Öffnungszeiten
Montag: 18.00 - 19.30 Uhr

Mittwoch: 17.00 - 18.00 / 18.00 - 19.30 Uhr

Freitag: 17.00 - 18.00 Uhr

 

Mitgliedschaft
5 bis 2 mal 55

 

Mitgliederbeiträge
Gemäss unserer Homepage (Karateschule)

 

Lokalität
Dojo Goju-Kai
Karate
3232 Ins

AdresseIm Städtchen 23
3235 Erlach
PostadresseIm Städchen 23
3235 Erlach
KontaktAlbert Liebl
Telefon032 338 29 43
E-Mailkinderhaus.erlach(at)bluewin.ch

 

Der Verein Kinderhaus Erlach betreibt die öffentliche Kindertagesstätte und führt im Auftrag der Gemeinde die Tagesschule Erlach. Zusätzlich organisiert der Verein die Ferienbetreuung während eines Teils der Schulferien.

 

Lokalität
Kinderhaus Erlach (Kindertagesstätte und Tagesschule)


AdresseJürg Zahnd
Postfach 22
3235 Erlach
KontaktJürg Zahnd
E-Mailjuerg.zahnd(at)axa.ch

 

Die Lädeler Erlach tragen mit Ihrem Engagement zur Belebung, Erhaltung und Pflege von Erlach bei. Von den verschiedenen Anlässen und Aktionen im Stedtli profitieren sowohl Einheimische und Touristen als auch die Gewerbetreibenden selber.

 

Die Lädeler Erlach organisieren die aufgeführten Anlässe:

  • Stedtli-Lauf
  • Stedtli-Fest
  • weitere Anlässe
PostadresseStefan Lehmann
Amthausgasse 3
3235 Erlach
KontaktStefan Lehmann
E-Mailmusikderwelt(at)bluewin.ch
HomepageMusik der Welt

 

Seit über 20 Jahren sind die Konzerte von Musik der Welt in Bern / sounds of india ein offenes Fenster nach Osten und Süden, vorwiegend in die Hochkulturen Asiens und der Arabischen Welt und in die Weiten Afrikas. Länder die hierzulande, wenn überhaupt, oft nur unter einem politischen Sichtwinkel wahrgenommen werden und deren kultureller Reichtum meist unbekannt ist.

 

Wir wollen begeisternde Konzerterlebnisse vermitteln und die Gelegenheit bieten, einen noch vorhandenen musikalische Reichtum zu entdecken, der Neues eröffnet und Verbindungen knüpfen lässt. Kulturelle Begegnung ist längst keine exotische Liebhaberei mehr, sondern eine Notwendigkeit in unserer wirtschaftlich vernetzten Gesellschaft.

 

Wir sind von der Wichtigkeit dieser Begegnung überzeugt. Die simple Erkenntnis, dass Musik die grösste individuelle und traditionelle Verschiedenheit zulässt und dennoch in ein allen Menschen gemeinsam mögliches Verständnis mündet, trägt ein verblüffend hoffnungsvolles Potential in sich.

 

Mitgliedschaft

Siehe www.musikderwelt.info

AdresseAmthausgasse
3235 Erlach
PostadresseMusikgesellschaft Erlach
Postfach
3235 Erlach
KontaktLorenz Estermann
Telefon079 800 97 86
E-Maillorenz.estermann(at)bluewin.ch

 

Die Musikgesellschaft Erlach zählt zur Zeit 36 Aktivmitglieder im Alter von 11 bis 82 Jahren. Unter der Leitung von Ueli Röthlisberger üben wir jeweils donnerstags, von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr, zusammen. Vor Konzerten kommt noch eine zusätzliche Musikprobe am Dienstagabend dazu. Der Zusammenhalt in der Musik ist uns sehr wichtig, darum darf der gemütliche Teil nach der Musikprobe nicht fehlen.
Jedermann ist herzlich eingeladen einmal bei uns vorbei zu schauen.

Lokalität

Übungslokal im Gemeindehaus

AdresseBeundenweg 6
3235 Erlach
KontaktM. Hänsenberger
Telefon032 313 40 13
E-Mailmusique(at)simili.ch
HomepageMusique Simili

 

Träger des Kulturpreises Erlach 2013

"Musique Simili gehört zu den leuchtendsten Sternen am Schweizer Kleinkunsthimmel." (Bieler Tagblatt)

Bei einer Bedarfsanalyse im Frühling 2015, zeigte sich ein grosses Interesse an besserer Vernetzung von Umwelt- und Naturorganisationen in der Region Biel / Bienne, Seeland, Jura bernois. Eine Arbeitsgruppe gründete den Verein Umwelt- und Naturplattform "Naturnetz / réseau nature", suchte nach Geldgebern und erarbeitete das Projekt.

 

Es sind bereits 5 aktive Netzwerker mit ihren Organisationen und Angeboten online.

 

Ziele der Internetplattform

  • Förderung der nachhaltigen Entwicklung
  • gemeinsamer Auftritt aller Umwelt-und Naturorganisationen
  • bessere Erreichbarkeit des Zielpublikums (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Schulen)
  • Nutzung der Synergien
  • Attraktivität dank vielfältigen Angebotes
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades der verschiedenen Organisationen
AdresseAltstadt
3235 Erlach
KontaktBeatrice Binggeli Berner
Telefon032 338 25 36
E-Mailofenhauserlach(at)bluewin.ch

 

 

Das Ofenhaus in der Altstadt befindet sich beim Durchgang zum Aussichtsplatz.

 

Von April bis September ist der erste Samstag des Monats Backtag.

 

Es jedes bringt sy Teig u Sache,
für Züpfe, Brot u Chüeche z`bache.
Mir füren y u zeige, wie
u`s fröit is, we dihr öppedie
vilech bimene Glesli Wy
no für ne Schwätz weit bynis sy.

 

Das Ofenhaus Erlach ist ein Ort der Begegnung für alle Interessierten.


Backtage 2017

(Bitte Backwaren selber mitbringen)

Die Brote und Zöpfe werden alle gleichzeitig um 17.00 Uhr eingeschoben und ab 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr können Pizzen oder Kuchen gebacken werden. An folgenden Daten sind alle herzlich zum Mitbacken eingeladen:

 

DatenBemerkungen
01.04.2017Brot & Zopf um 17.00 Uhr / Pizza & Kuchen ab 18.00 Uhr - 19.30 Uhr
06.05.2017Brot & Zopf um 17.00 Uhr / Pizza & Kuchen ab 18.00 Uhr - 19.30 Uhr
03.06.2017Brot & Zopf um 17.00 Uhr / Pizza & Kuchen ab 18.00 Uhr - 19.30 Uhr
01.07.2017Brot & Zopf um 17.00 Uhr / Pizza & Kuchen ab 18.00 Uhr - 19.30 Uhr
05.08.2017Brot & Zopf um 17.00 Uhr / Pizza & Kuchen ab 18.00 Uhr - 19.30 Uhr
09.09.2017Brot & Zopf um 17.00 Uhr / Pizza & Kuchen ab 18.00 Uhr - 19.30 Uhr

 

Läset-Sonntage 2017

  • 24.09.2017
    ab 11.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr werden Flammkuchen und Wein verkauft – Es het solang’s het!
  • 01.10.2017
    ab 11.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr werden Flammkuchen und Wein verkauft – Es het solang’s het!

 

Mitgliedschaft

Werde Mitglied des Vereins Ofenhausfreunde Erlach!

Jedes Neumitglied bekommt einen Flammkuchen offeriert!

 

Mitgliederbeiträge

Einzelmitglied Fr. 30.-

Familie/Paar Fr. 40.-

Juristische Person Fr. 50.-

 

 

KontaktMartin Schneider
Telefon032 338 14 50
Fax032 338 14 03
E-Mailmartin.schneider(at)tschugg.ch
HomepageTourismus Erlach

 

 

Öffnungszeiten

Läset-Sunntige 2016: 24./25. September 2016 und 01./02. Oktober 2016

 

Das OK Läset-Sunntige organisert an zwei Wochenenden pro Jahr die Läset-Sunntige in Erlach.

Präsident und Chef Umzug: Martin Schneider, 079 302 82 42
Sekretariat: Patricia Geiser, 079 234 59 84
Kasse: Sandra Furrer, 032 338 11 11
Markt: Jeanette und Harry Reinhard, 079 831 70 89
Gläser: Beat Giauque, 079 442 56 76
Werbung: Ueli Niklaus, 079 232 50 79
Verkehr: Brigitte und Heiko Tetzlaff, 076 584 67 71

KontaktKurt Garo
Telefon032 338 16 15
E-Mailinfo(at)ov-erlach.ch
HomepageOrnithologischer Verein


Zweck und Ziel
Zweck und Ziel dieses Vereins ist die Hebung und Förderung der Kleintierzucht sowie des Vogelschutzes. Diese Ziele versuchen wir zu erreichen durch:

 

  • Versammlungen
  • Vorträge und Kurse
  • Ausstellungen und Bewertungen
  • Beschaffung von Nistgelegenheiten
  • Betreiben des Tierparks in Tschugg
  • Aufklärung und Belehrung der Bevölkerung über die Notwendigkeit und Nutzen der Kaninchen-, Geflügel- und Taubenzucht und des heute so wichtigen Vogelschutzes.
  • Pflege der Kameradschaft und Familienanlässe

 

 

AdressePostfach 221, 2575 Täuffelen
E-Mailinfo(at)hasenburg.ch
HomepagePfadi Hasenburg

  


Wir von der Pfadi Hasenburg organisieren ca. alle 14 Tage Anlässe am Samstagnachmittag in der Region Täuffelen/Ins. Bei uns gibt es viel zu erleben: Geländespiele, Lagerfeuer, Basteln, Erste-Hilfe-Wissen, Wettkämpfe usw.

Um allen ein spannendes und lustiges Programm bieten zu können, ist unsere Abteilung in fünf Altersstufen unterteilt. Für jede Gruppe sind mehrere Leiter/innen verantwortlich, wobei mindestens eine Person volljährig ist. Unser Leitungsteam verfügt über eine Ausbildung im Rahmen von Jugend und Sport. Für die Jüngsten, die Biber (5–6 Jahre), und die Kinder ab 6–10 Jahren, welche der Wolfsstufe angehören, steht das Erlebnis im Vordergrund. Ab der Pfadistufe (10–14 Jahre) können die Jugendlichen erste Kurse besuchen. In diesen eignen sie sich Fähigkeiten für die Gruppenleitung und die Mitorganisation von Anlässen an. Bei den Pios (14–17 Jahre) dreht sich alles um die Equipe, eine Gruppe von fünf bis zehn Jugendlichen. Betreut durch einen Equipenleiter realisieren sie selbstständig ihre Unternehmungen und Projekte. Die Stufe der jungen Erwachsenen und Leiter ab 17 Jahren wird Roverstufe genannt.

 

Highlights:
Zu den Höhenpunkten in unserem Pfadijahr gehören natürlich die Lager. Am Pfingstwochenende verbringen alle Stufen ab den Wölfen ein 3-tägiges Lager. In den Sommerferien gibt es ein Zeltlager für die Pfadis und Pios. Im Herbst können die Wölfe ein Hauslager erleben. Bei diversen Anlässen, wie zum Beispiel dem Waldfest, haben die Eltern die Möglichkeit einen Einblick in die Pfadiaktivitäten zu gewinnen und das Leiterteam besser kennen zu lernen.

Falls du dich noch genauer über uns informieren oder einfach mal sehen möchtest, was wir an den Aktivitäten und in den Lagern machen, dann besuche unsere Internetseite, oder maile uns.

 

 

 

KontaktBurkhalter Jean-Claude
Telefon032 338 14 22
Fax032 338 14 09
E-Mailjcb(at)burkhalter-fisch.ch
HomepagePiranhas Fallschirm Demo-Team


Ehemalige Spitzensportler, die sich aus dem Wettkampf verabschiedeten, gründeten 1984 das bis heute erfolgreiche Fallschirm-Demo-Team.
Wir springen an Ihren Anlass....
oder wie wär's mit einem Tandemsprung ?

 

 

 

KontaktJ. Rickli
Telefon079 290 46 90
Adresse

Piranhas HC Erlach
Postfach 4
3235 Erlach

E-Mailera.ri(at)bluewin.ch
HomepagePiranhas HC Erlach

 

Der Piranhas HC Erlach bietet für Jugendliche ab dem 5. Lebensjahr ein Programm Bewegung, mannschafts-Sport und Spiel an. Schwerpunkt ist die Mannschaftssportart Landhockey. Wir bieten Training, Camps und Spiele.

KontaktBugmann Ursula
Telefon032 338 27 61
E-Mailursula.bugmann(at)bluewin.ch


Unser Verein

Der Samariterverein Erlach und Umgebung besteht seit 1934. Wir sind zwar klein aber dafür umso stärker.
Unser Lokal befindet sich im Oberstufenzentrum in Erlach.
Nebst den monatlichen Übungen bieten wir auch verschiede Kurse an. Bei Grossanlässen übernehmen wir den Sanitätsdienst. Mit den umliegenden Vereinen arbeiten wir eng zusammen.

 

Mit der jährlichen Reise fördern wir das Vereinsleben, auch das Bräteln im Sommer geniessen wir.

 

Am Erlacher Weihnachtsmärit verkaufen wir den heissbegehrten Glühwein für die Grossen und Glühmost für die Kleinen.

 

Wenn Sie mehr über uns wissen möchten, besuchen Sie doch unsere nächste Monatsübung,
oder nehmen Sie Kontakt auf, mit der untenstehenden Person.

 

Präsidentin: Ursula Bugmann Tel. 032 338 27 61 E-Mail: ursula.bugmann(at)bluewin.ch


Sponsoren-Konto; PC- 25-2428-9, Samariterverein Erlach

 

 ____________________________________________________________

 

Mitteilung vom Februar 2011

An der diesjährigen Hauptversammlung haben wir Mitglieder des Samaritervereins Erlach und Umgebung, nach 2 jährigem Versuch unseren Verein Aufrecht zu erhalten, beschlossen, unseren Verein für höchstens 2 x 3 Jahre zu sistieren. Eines der Hauptgründe ist, dass es nicht möglich war neue Mitglieder für den Beitritt in den Samariterverein zu motivieren.

 

Wir hoffen zu einem späteren Zeitpunkt den Verein wieder zu aktivieren.

 

Einmal monatlich hätten wir eine Übung und alle Vereinsmitglieder können mit dem Erlernten Menschen in Not helfen und retten. Das Vereinsleben bedeutet nicht nur gesellschaftliches Miteinander, Freude und Vergnügen, sondern ein Verein will organisiert und geführt sein und muss vor allem Mitglieder haben, welche bereit sind, Übungen zu besuchen.
Im Fall eines Samaritervereins sind Monatsübungen sehr lehrreich. Jedermann kann in eine Situation kommen, in welchem notwendiges Wissen lebensrettend sein kann.
KÖNNEN Sie folgende Fragen beantworten?

 

  • Was muss ich als Erstes, bei einem Unfall, tun?
  • Kenne ich die Notrufnummer?
  • Was ist bei einem Herzstillstand zu tun?
  • Wie funktioniert die Herzmassage?
  • Wo gibt es einen Defibrillator und wie muss ich diesen Handhaben?
  • Was mache ich bei Notfällen bei Kleinkindern?

 

Solche Notfälle müssen immer wieder geübt werden, denn jede Verzögerung kann verheerende Folgen haben.
Unser Motto:

Wer weiss was zu tun ist, gerät nicht in Panik.

Also, falls Du Dich angesprochen fühlst so melde Dich, damit wir bald wieder unseren Verein aktivieren können.


Weitere Auskunft erteilt:

Präsidentin: Ursula Bugmann Tel. 032 338 27 61 E-Mail: ursula.bugmann(at)bluewin.ch


 ____________________________________________________________

 

Mitgliedschaft
Mitglied werden ist nicht schwer. Besuchen Sie einfach unsere nächste Übung und wenn es Ihnen gefällt noch viele weitere.
Die definitive Mitgliedschaft entsteht durch Beitrittserklärung und Aufnahmebeschluss des Vorstandes, unter Bekanntgabe an die nächste Vereinsversammlung.

 

Mitgliederbeiträge
Aktivmitglieder Fr.30.-- pro Jahr inkl. Zeitung
Passivmitglieder Fr.10.--

 

Lokalität
Im Oberstufenzentrum in Erlach

KontaktPeter Hürzeler
AdresseRebenweg 33
3235 Erlach
Telefon079 639 87 09
E-Mailhsoft_erlach(at)bluewin.ch


 
Schiessbetrieb für 300 m Anlage

Organisation Obligatorisches Bundesprogramm

 

» Jahresprogramm Schützengesellschaft Erlach 

 

Mitgliedschaft
Nicht obligatorisch.

 

Mitgliederbeiträge
Fr. 12.-- pro Jahr. Jeder der das Obligatorische Bundesprogramm geschossen hat, ist automatisch für ein Jahr Mitglied.

 

Lokalität
Schützenhaus

 

KontaktLüthi Dominik

Adresse

Altstadt 4
3235 Erlach
Telefon079 380 05 88
E-Maildominik.luethi(at)bluewin.ch
HomepageSee-Chuchi Team Erlach

 
Wir kochen für Ihr Fest, vom kleinen Familienanlass ab 20 Personen, bis zum Grossanlass. Besuchen Sie unsere Homepage

 

Mitgliedschaft
4 Personen

 

Mitgliederbeiträge
keine


KontaktRudolf Beer
PostadresseWeekendweg 10
3646 Einigen
Telefon033 654 44 90
E-Mailre.beer(at)sunrise.ch
HomepageSeefischerverein Erlach

 

 

Gegründet wurde der Seefischerverein Erlach im Jahr 1941. Heute besteht der Verein aus rund 100 Mitgliedern. Er ist stolzer Besitzer einer schönen Hütte, welche im Sommer an den meisten Sonntagen bewirtet wird sowie unter der Woche an einigen Abenden geöffnet ist. Wir haben auch Jungfischer im Verein und seit zwei Jahren führen wir im Rahmen des Ferienpasses einen Jungfischerkurs durch.

 

Unsere weiteren Tätigkeiten kurz zusammengefasst:

  • zwei Vereinsfischen
  • ein öffentliches Jugendfischen
  • ein Brätliabend (gratis Essen für Mitglieder)
  • zwei Läsetwege (samstags),
  • je anschliessend zwei Lesesonntage
  • zum Abschluss unser Weihnachtshöck

 

Die Fischerhütte im Kleinboothafen Erlach kann gemietet werden. Weitere Informationen auf der Hompage des Seefischervereins Erlach.

 

Lokalität
Fischerhütte im Kleinboothafen Erlach

AdresseLes Prés sur Lignières
2523 Lignières
PostadresseSkiklub Erlach
Postfach 128
3235 Erlach
KontaktChristine Leuenberger
Telefon032 338 17 65
E-Mailsekretaerin(at)skikluberlach.ch
HomepageSkiklub Erlach

 

Nebst Betrieb und Unterhalt der Skihütte bieten wir ein abwechslungsreiches Vereinsleben. Geselligkeit ist uns bei allen Anlässen wichtig. Von Januar bis März finden die beliebten Hüttendienste, die auch von Mitgliedern durchgeführt werden, statt. Bei genügend Schnee ist der klubeigene Skilift in Betrieb. Der Vorstand organisiert Familienskirennen, Skitouren, Wanderungen und eine Jassmeisterschaft.

 

Mitgliederbeiträge

Familien Fr. 40.- 

Einzelpersonen Fr. 30.- 

Gönner unterstützen uns mit Fr. 20.-

Lokalität
Skihütte in Les Prés sur Lignières

 

 

AdresseSeewäldli / Seestrandweg
3235 Erlach
PostadresseTC Erlach
Postfach
3235 Erlach
KontaktRoger Noti und Reto Feissli
E-Mailcontact(at)tc-erlach.ch
HomepageTennisclub Erlach

 

 

Liebe Feriengäste,

 

Wenn Sie sich in den Ferien sportlich betätigen wollen, stehen Ihnen zwei Sandplätze in der idyllisch gelegenen Anlage des TC Erlach zur Verfügung. Die Tennisanlage mit Clubhaus befindet sich zwischen Seestrandweg und Seewäldli, nahe dem Heidenweg.

 

 

1. MieteMiete CHF 22.- pro Stunde (+ Fr. 30.-- Depotgebühr) oder
mit 10er-Abonnement zum Preis von Fr. 150.-- (auf andere Personen übertragbar, Verfall Ende Saison)
2. SchlüsselSchlüssel werden im Tourismusbüro beim Gemeindecamping abgegeben
3. Rückgabenach Ablauf der Miete den Schlüssel inkl. Quittung bitte innerhalb von 30 Minuten zurückbringen
4. AusrüstungTennisschuhe oder Turnschuhe sind obligatorisch
5. Eintragenmittels Aufhängen der Quittung am Anschlagbrett im Clubhaus
6. Wartezeitenlassen Sie sich allfällige Wartezeiten von den spielenden Mitgliedern auf Ihrer Quittung bestätigen
7. Platzpflegenach Beendigung der Spielzeit ist der Platz zu wischen
8. Tennis-Partnerbei Bedarf stellen sich Mitglieder des TC Erlach nach Möglichkeit zur Verfügung (061 421 96 20)
9. Racketeinige Occasion-Rackets stehen im Tourismusbüro gratis zur Verfügung
10. VerschiedenesClubhaus und Tennisanlagen müssen nach Spielschluss abgeschlossen werden

 

 

Mitgliedschaft
Weitere Informationen zur Mitgliedschaft erhalten Sie auf unserer Webseite www.tc-erlach.ch

 

Mitgliederbeiträge
Weitere Informationen zu den Mitgliederbeiträgen erhalten Sie auf unserer Webseite www.tc-erlach.ch

 

Lokalität
Die Tennisanlagen mit Clubhaus befinden sich zwischen Seestrandweg und Seewäldli, nahe dem Heidenweg

AdresseVinelzstrasse 54
3235 Erlach
PostadresseJürg Loosli
Eissweg 15
3233 Tschugg
KontaktJürg Loosli
Telefon032 338 10 32
Fax032 338 71 33
E-Mailloosli.san(at)bluewin.ch
HomepageTischtennisclub Erlach

 

Der Tischtennisclub Erlach wurde 1973 mit dem Ziel gegründet den Tischtennissport zu fördern und seinen Mitglieder dessen Ausübung als sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen.

Die Zahl der Mitglieder beläuft sich im Moment auf rund 40 Personen, davon gut die Hälfte als aktive Tischtennisspieler.

In der aktuellen Saison sind wir mit drei Mannschaften in der Verbandsmeisterschaft vertreten, und zwar mit einer Mannschaft in der 4. und zwei in der 5. Liga.

Feste Bestandteile im Jahresprogramm sind neben dem Bändeliverkauf am Winzerfest und dem Herbstausflug, auch die Clubmeisterschaften sowie das Treberwurstessen mit anschliessender Jassrunde.

 

Mitgliedschaft
Schüler und Erwachsene jeden Alters und Fähigkeit.

Mitgliederbeiträge
Die Mitgliederbeiträge und viele weitere Infos über unseren Verein, findet ihr unter www.ttcerlach.ch

Lokalität
Turnhalle Oberstufenschule Erlach

 

AdressePostfach 126
3235 Erlach
KontaktAndreas Stämpfli
Telefon079 604 17 71
E-Mailpraesident(at)tverlach.ch
HomepageTV Erlach

 

 

Öffnungszeiten
jeweils am Abend erreichbar

 

Der Turnverein Erlach bietet mit seinen Riegen ein breites sportliches Angebot auf allen Alters- und Fähigkeitsstufen an. Er fördert die entsprechenden Ausbildungs-, Wettkampf- und Spielmöglichkeiten.

Ein Schwergewicht wird auf die Jugendabteilung gelegt. Wir sind überzeugt, dass mit der frühen sportlichen Betätigung der Jugendlichen viel zur späteren körperlichen und geistigen Gesundheit und zur sozialen Integration beigetragen werden kann.

Weiter fördert der Turnverein die Kameradschaft und Geselligkeit unter seinen Mitgliedern. Er führt Turnfahrten und Wanderungen durch und bietet ein vielseitiges und attraktives Jahresprogramm an.

 

Mitgliedschaft

Riegen:

  • Turnverein Aktive
  • Frauenriege
  • Männerriege
  • Jugi Mädchen (Unterstufe)
  • Jugi Mädchen (Oberstufe)
  • Jugi Knaben (Unterstufe)
  • Jugi Knaben (Oberstufe)

 

Die genauen Trainingszeiten und Kontaktpersonen sind auf unserer Homepage ersichtlich.

 

Die Mitgliedschaften entstehen durch Beitritt in die aufgeführten Riegen. Es ist aber auch möglich, den Verein als Gönner oder als Sponsor zu unterstützen.

 

Sind Sie interessiert? Dann besuchen Sie eines unserer Trainings! Gerne steht Ihnen das Leiterteam für Fragen zur Verfügung.

 

Lokalität
Die Trainings werden in der Turnhalle der Oberstufenschule Erlach durchgeführt.

AdresseJolimont 102
3235 Erlach
KontaktRegine Tillmann-Pfaehler
Telefon032 338 33 14
Fax032 338 13 88
E-Mailinfo(at)villa-jolimont.ch
HomepageVilla Jolimont

 

Jahresprogramm mit Musiklager und Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in der Villa Jolimont. Zehn öffentliche Konzerte in der Villa Jolimont.

 

Lokalität
Villa Jolimont ob Erlach